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Exakte Berechnung der Kenngrößen eines FFS, das
durch ein geschlossenes klassisches Warteschlangennetzwerk
(Produktform) modelliert wird. Die letzte Station stellt das Transportsystem
dar, dessen Ankunftswahrscheinlichkeit auf 1.0 fixiert ist. Die Vorgehensweise
zur Bestimmung der Daten aus gegebenen Arbeitsplänen der Produktarten ist
detailliert in Tempelmeier/Kuhn (1992) beschrieben. Es wird nur der Fall betrachtet, daß die Anzahl Server je Station gleich 1 ist
Symbole:
m |
Stationsindex |
b(m) |
mittlere Bearbeitungszeit einer
Palette an Station m |
p(m) |
relative Zugangshäufigkeit einer Palette
an Station m |
S(m) |
Anzahl Maschinen, Spannplätze, Transportfahrzeuge
etc. an Station m (auf 1 fixiert) |
N |
Anzahl der Paletten im System |
Annahmen:
- Gültigkeit des klassischen CQN-Modells (CQN -
Closed Queueing Network)
- identische mittlere Bearbeitungszeit für alle
Palettentypen bei Stationen mit einer FCFS-Warteschlangendisziplin (FCFS - First Come First Served)
Ansicht:
Literatur:
- Tempelmeier/Kuhn (1992), S. 117-127
- Tempelmeier (2010)
- Günther/Tempelmeier (2013a)
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